mein UAZ - die Uschi

Zurück von meiner Reise ging die Recherche los. Damals wusste ich ja noch nicht einmal um welches Fahrzeug es sich genau handelte. 
Ich schaffte es sogar ein deutsches Forum für dieses Fahrzeug zu finden. Hierüber kam ich mit Christian in Kontakt. Und er wusste wo zu diesem Zeitpunkt ein solcher Wagen in Deutschland zu verkaufen war. Schnell war der Kontakt aufgenommen und ich machte mich auf den Weg an die holländische Grenze zu meiner ersten Fahrt in einem UAZ. Es war Liebe auf die ersten Meter. Nach der Probefahrt stand für mich fest, diesen Wagen musste ich haben. 
Ein paar Wochen später ging es mit Kurzzeitkennzeichen im Gepäck zurück zum Wagen. Auf eigener Achse ging es an einem Stück von der holländischen Grenze bis an die Kieler Förde.
Technisch war der Wagen gut in Schuss. Ich hatte insgesamt mit ihm wenig Probleme.
Er bekam sehr schnell seinen Spitznamen "Uschi" verpasst. Uschi war Baujahr 1979 und bei der NVA im Einsatz gewesen. Wofür genau, konnte ich jedoch nicht rekonstruieren. 
Ich verpasste der Dame einen neuen Anstrich, wobei ich bei blau blieb, und einen einfachen Campingausbau.

Die gute bekleidete mich knapp 3 Jahre überwiegend als Surfmobil an der deutschen und dänischen Küste.

2011 trennte ich mich dann von meiner Uschi. Sie schien für mich für meine anstehende skandinavische Auszeit nicht ganz geeignet. Und so wechselte ich von einem UAZ zu einem polnischen Honker. Damals wusste ich noch nicht, dass es für mich eine Rückkehr zur Marke UAZ geben sollte.