UAZ / УАЗ

UAZ steht für Uljanowski Awtomobilny Sawod (russisch: Улья́новский автомоби́льный заво́д (УАЗ))

Bei meiner Reise im Herbst 2010 bis nach Murmansk ergab sich die Gelegenheit zu einer Probefahrt im UAZ Patriot.

Meine erste Begegnung mit einem UAZ hatte ich auf meiner Reise durch Karelien im Frühjahr 2008. Hier konnte ich mir einen UAZ 452 das erste Mal aus der Nähe ansehen. Zugegeben, der Wagen war nicht gerade im besten Zustand, aber es war um mich geschehen. Für mich war dies das ideale Reisemobil. Doch was war das eigentlich für ein Gefährt? In 2008 sah man in Karelien noch einen Vielzahl dieser Fahrzeuge. Leider wurden es in den Folgejahren immer weniger Fahrzeuge dieser Marke die man im Straßenverkehr sah. Immer mehr Behörden und Firmen wechseln zum 4x4 Allrad Transporter GAZelle (russ. ГАЗель, GAZel).