Sächsische Schweiz im Frühjahr 2014

Zu Ostern 2014 ergab sich kurzfristig die Gelegenheit die Freien Tage mit ein paar Urlaubstagen zu strecken. Da ich Lust zum Reisen hatte, musste nun mal wieder spontan ein Ziel her. Erst spielte ich mit dem Gedanken mit meinem Geländewagen in Richtung Schweden aufzubrechen, aber im April kann dies durchaus ein sehr kühles Unterfangen werden. 
Da fiel mir ein kleines Gebirge südöstlich von Dresden wieder ein - die Sächsisch-Böhmische-Schweiz. Hier hatte ich früher mit meinen Eltern den Urlaub verbracht.
Eine Unterkunft war zu dieser Zeit gut zu finden. Ich entschied mich für eine liebevoll gestalte Pension in Ostrau, einem Ortsteil von Bad Schandau. In
der Pension Ostrauer Höhe waren die Betreiber stets um das Wohl der Gäste bemüht. Ein idealer Ausgangspunkte für schöne Tageswanderungen. 
Kurz gebucht und auf ging es, knapp 600 km in Richtung Süd-Osten.

Während meines Aufenthaltes unternahm ich schöne Touren abseits der großen Touristenmassen. 
Auf Grund der günstige Lage meiner Pension war ich überwiegend in den Schramm- und Affensteinen unterwegs. Hier ging es unter anderem über die "berühmten" Stiegen (Zwillings-, Häntzschel- und Rübezahlstiege), den Oberen Terrassenweg und zum wunderschön, unweit der Schrammsteinaussicht, gelegenen Frühstücksplatz. Natürlich durfte auch die Besteigung des Großen Winterberges nicht fehlen.
Von Hinterhermsdorf wurde das noch recht unbekannte Khaatal in der Bömischen Schweiz besucht und im Großen Zschand wurde der Auerhahnsteig "bezwungen". An den wenigen Tagen mit Regen ging es nach Dresden und auf die Festung Königstein. Und zwischendurch gab es noch den ein- oder anderen Felsen der erklommen wurde. Ein schöner spontaner Kurzurlaub mit fast schon sommerlichen Temperaturen. 

Sehr empfehlen kann ich die Seite von Ingo Geier - www.wandern-saechsische-schweiz.de. Eine schöne Zusammenfassung von Wanderungen in der Region.

Impressionen

am Reitsteig
Oberer Terrassenweg
"Massentourismus"
Rauschensteinblick
Schrammsteinblick
Papststein
Decin (CZ)
Zwillingsstiege
Zwillingsstiege
Carlolafelsen
Häntzschelstiege
Häntzschelstiege
im Khaatal (CZ)
Cerna Brana (CZ)
Königsplatz
Elbaussicht (Schrammsteine)
am Teufelsturm
Auerhahnsteig
Auerhahnsteig
Auerhahnsteig
am Lehnwächter
bei Schmilka
 
 

Herbst 2014

Im Herbst 2014 ging es ein weiteres Mal in die Sächsische Schweiz. Dieses Mal ging es auch auf MTB Tour mit reichlich Höhenmetern und es wurden einige Höhlen in der Region erkundet. Natürlich wurden bei dem tollen Wetter auch ausgiebige Wandertouren unternommen. Neben den Schrammsteingebiet ging es z. Bsp. auf historischen Stiegen durch den Wehlener Grund.

Gr. Zschirnstein
Gr. Zschirnstein
Schrammsteine
Schrammsteine
Frühstücksplatz
Am Sandloch
Farnloch (Bielatal)
Bellohoehle
Häntzschelstiege
Am Höllenhund
Hahnstufen
Zscherregrund