Reise meines Lebens

Anfang 2011 schaffte ich mir ein neues „Reisemobil“, welches auch für Osteuropa geeignet schien, an. Einen Honker. Dieser wurde im Frühjahr dann reisefertig aus- und umgebaut. Weitere Einzelheiten zum Fahrzeug und zu den Ausbauten findet ihr hier auf meiner Seite.

Im Juli 2011 war es dann soweit und ich brach auf zur Reise meines Lebens. Es sollte bis in den Oktober hinein kreuz und quer durch Skandinavien gehen. Eine grobe Route existierte aber ich wollte mich bewusst nicht im Vorwege festlegen.

Von Kiel ging es mit der Stena Line nach Göteborg. Weiter ging es recht zügig bis zum schwedischen Polarkreis. In den nächsten Wochen wurde in Nordschweden so mancher Nationalpark besucht. Eine wirklich tolle Landschaft aber die Plage mit den Mücken war doch schlimmer als befürchtet. So verzichtete ich auch auf die Wanderung über einige Tage in freier Natur. Als nächstes Ziel Stand das Dreiländereck Schweden-Norwegen-Finnland auf den Plan. Hier ging es von einem Land zum anderen und wieder zurück. Ich schaffte endlich die Besteigung des Haltis. In Norwegen zerstörte ein Ranger meinen Traum vom Übernachten in freier Natur. Dies sei in der Finnmark mit einem Auto nur auf den Straßen und ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt. Aber all die Erlebnisse findet ihr unter der Rubrik Skandinavien 2011.

Die nächste große Etappe begann Mitte August 2011 mit der Einreise nach Russland in Höhe Kuusmao. Ich ließ dieses Mal bewusst die großen Metropolen Murmansk, Petrozavodsk und St. Petersburg östlich der Route liegen und kämpfte mich mit meinem Fahrzeug durch die Wildnis Kareliens. Auch wenn die Straßen mich so manches Mal an die Belastungsgrenze brachten, rückblickend war dies wirklich eine zum Teil unberührte Natur. Hier konnte man noch wirklich frei campen und offroad noch live erleben. Leider musste ich diesen Teil meiner Reise etwas verkürzen. Aber auch hier findet ihr tolle Bilder und die Erlebnisse zum Nachlesen auf meiner Website unter Karelien 2011.

Von Karelien ging es in den Süden Finnlands. Hier genoss ich 2 Wochen lang den Ausklang des Skandinavischen Sommers und tankte Kraft, denn die Reise war ja noch nicht zu Ende. Ursprünglich sollte es von Karelien ins Baltikum gehen. Aber die Buchung einer Einzelkabine Anfang Oktober vom Baltikum nach Deutschland erwies sich als sehr schwierig. Also wurde spontan um geplant und ich beschloss von Südfinnland zum Inselhopping auf die Ǻland-Inseln zu starten.

Anfang September ging es dann nördlich von Turku von Insel zu Insel bis ich zum Schluss in Mariehamn, der Hauptstadt landete. Auf dieser Tour fand ich Ruhe, Einsamkeit und Entspannung pur. Auch wenn es zwischenzeitlich recht herbstlich geworden war und die Tage mehr Regen und Sturm als Sonnenschein boten. Auch hier gibt es wieder tolle Bilder und die Erlebnisse in Textform unter Ǻland 2011.

Anfang Oktober neigte sich die Reise dem Ende zu und ich musste wieder in Richtung Heimat aufbrechen. Von Finnland ging es per Fähre nach Schweden. Entspannt reiste ich dann durch Schweden und Dänemark und machte einen letzten Stopp in Hvide Sande an der dänischen Nordseeküste bis ich Endgültig wieder an der heimischen Ostsee eintraf. Die Fotos und Erlebnisse von dieser letzten Reiseetappe habe ich in der Rubrik Skandinavien 2011 untergebracht.

Erwartet jetzt bitte nicht von mir, dass ich mich auf eine Teil der Reise festlege, den ich besonders tol fand. Jede Etappe hatte seine Höhen und Tiefen (Mücken in Schweden, Regen auf Ǻland, …). Aber es war einfach zu vielseitig und toll um DEN Ort zu benennen.

Vielleicht habt ihr ja beim lesen Lust bekommen oder Anregungen gefunden einen Teil der Reise nachzureisen? Wenn Ihr wollt könnt ihr in meinem Gästebuch oder per Mail mir Eure Eindrücke schildern.