Albanien im Frühjahr 2006

2005 war ich das erste Mal von Montenegro zu einem Tagesausflug in Albanien. Im Frühjahr 2006 ging es dann erstmals "richtig" nach Albanien. Gestartet bin ich in Ulcinj (Montenegro). Es ging am Südufer des Skadarsko jezero über Shkodër und die Hafenstadt Durrës bis auf Höhe Lushnjë. Hier verbrachte ich einige Tage am Strand bevor es dann wieder in Richtung Norden ging. Von Shkodër machte ich noch einen Abstecher in das bergige Hinterland. Da ich aber mit meinem Volvo unterwegs war, musste ich mich leider auf die Hauptstraße beschränken, wobei diese zu dieser Zeit teilweise auch schon abenteuerlich genug waren.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt in irgend einer Form ein unsicheres Gefühl. Überall traf ich auf nette und gastfreundliche Menschen. Im Restaurant scheiterte die Essensbestellung zuerst an meinen Sprachkenntnissen. Aber der Kellner fand schnell einen Gast der englisch sprach und so wurden einfach über diesen Gast als Dolmetscher meine Essensvorlieben erfragt und danach eine opulenete Platte aufgetafelt. Die beiden Polizisten die am abendlichen Strand ihre Schießübungen absolvierten brachten mich, auf Grund meiner Nachfrage nach einem Übernachtungsplatz, höchstpersönlich zu einer mehr als gastfreundlichen Familie mit ihrem Strandrestaurant. Aber auch in Durrës brachte mich die Frage nach einem Ziel auf meiner Karte erstmal zu einer Familie und einer gemütlichen Teerunde. Danach bot sich der Sohn als persönlicher Fremdenführer für den restlichen Tag an.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken in nächster Zeit nochmals nach Albanien zu reisen und dann aber mit meinem Geländewagen weiter in das Hinterland vorzudringen. Mal schauen wann es soweit ist.

Impressionen

Shkodër
Unterkunft bei Divjakë
Lagune e Karavastasë
Strand bei Divjakë
Straße bei Kavajë
Porto Romano
Durrës
Durrës
Durrës
Durrës
mobile Tankstelle
Fushë Krujë - Vorë
Shëngjin
Shëngjin
Bergland