Was mich zum reisen bewegt

Alles fing 2000 mit meiner ersten Reise nach Kroatien an. Damals, kurz nach dem Balkankrieg, war Kroatien noch so richtig ursprünglich. Viel zu schnell ist es für mich zu touristisch geworden. Immer mehr Strände wurden in den Folgejahren „Hoteleigentum“ und das Ursprüngliche war immer mehr im Hinterland zu finden. So ging es in den Folgejahren immer weiter auf dem Balkan in Richtung Süden.

Es ging nach Montenegro, Serbien, Bosnien-Herzegorina und 2005 erstmals auch nach Albanien. Aber auch die Westküste Portugals habe ich schon bereist und dort auch tolle einsame Buchten entdecken können.

2007 begann ich dann den hohen Norden zu entdecken. Seit dem war ich oft in Finnland und Karelien unterwegs. Aber auch Schweden, Norwegen und die Ǻland-Inseln habe ich, auf meine ganz eigene Art, bereist und entdeckt.