mit sack & pack in die wildnis

Salamajärvi Nationalpark (Finnland)

Der Salamajärvi Nationalpark besteht seit 1982 und umfasst eine Fläche von 6.200 ha. Er liegt auf der Grenze der finnischen Regionen Mittelfinnland und Mittelösterbotten und befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinden Kivjärvi, Kinnula und Perho.
Mit dem Auto sind es von Turku und Helsinki jeweils 410 km. Für diese Strecke muß man knapp 5:30 h rechnen.
Auf Grund seiner Gesamtfläche zählt er zu einen der größten Nationalparks in Süd- und Mittelfinnland.
Er ist ideal für alle die die Einsamkeit des hohen Nordens suchen, aber keine Zeit oder Lust auf eine lange Anreise haben.

… 62 km Abwechslung in einer tollen und einsamen Landschaft.

Im Park gibt es einige Parkmöglichkeiten von denen man schöne Tagestouren unternehmen kann.
Ich habe mich aber für den 60 km langen Rundwanderweg Hirvaan kierros dem sogenannten Hirschpfad entschieden. Dieser Pfad verläuft auch über große Strecken außerhalb des Nationalparks. Er ist sehr gut mit einem blauen Strich gekennzeichnet.

Als Startpunkt für diesen Rundweg bietet sich Koirasalmi am Koirajärvi im Süden des Nationalparks an (GPS: N63 14.153 E24 49.429). Hier gibt es einen großen Parkplatz, Toiletten, einen Kiosk, Bootsverleih und Miet-Unterkünfte.

Impressionen

"... auf geht´s!"
**********
Pyydyskoski
Pyydyskoski
**********
**********
Nielujärvi
**********
Lehtosenjärvi
**********
Vähä Valvatti
**********
**********
Valvatti - Hütte
Valvatti - Sauna
Ahvenlampi
Salamajärvi
**********
**********
**********
Heikinjärvenneva
Lage
Karte