auf 4 rädern über stock und stein

Was ist ein Honker?

Der Honker ist ein polnischer Mehrzweck- All-Terrain- Pick-up Truck. Er wird seit 1984 in einer Vielzahl von Modellen produziert.

Am weitesten ist er bei der Armee und den Polizeikräften in Polen vertreten. Im Zivilen wird er meist im Bergbau eingesetzt. Zum Beispiel besitzt das polnische Bergbauunternehmen, KGHM, eine Vielzahl dieser Fahrzeuge.

Geschichte

Der Prototyp des Honker wurde 1984 in der Fabryka Samochodów Rolniczych (Farming Fahrzeuge Works) oder FSR in Poznan produziert. Basierend auf dem früheren Entwurf des Tarpan war er als polnischer Basis Pick-Up im öffentlichen Dienst geplant. 1988 wurde die Serienproduktion gestartet. Der Wagen wurde in zwei Varianten produziert:
* Tarpan Honker 4012, ein typisches Hardtop mit Platz für bis zu 10 Passagiere
* Tarpan Honker 4022, ein Pick-up-Truck mit Platz für 2 Personen
Kurz nach Produktionsstart begann der FSR den Bau einer neuen, etwas kürzeren und schmaleren (2210 mm) Version, die die Bezeichnung Honker 4032 erhielt. Obwohl der Prototyp nie in Serienproduktion ging, war es der erste Wagen der ausschließlich als Honker bekannt wurde, ohne die weitere Angabe die auf den früheren Tarpan verwies.

Ende 1996 wurde das Design durch die Daewoo Motor Polska  Firma gekauft, die die Produktion in Lublin fortsetzte. Das Innendesign wurde leicht modifiziert und das Auto erhielt die neue Bezeichnung Daewoo Honker 2324. Das Auto unterschied sich nicht wesentlich von der ursprünglichen Version und hatte die selben Optionen. Es gab Pläne für die Schaffung eines überarbeiteten Daewoo Honker II entweder mit 4x2 oder 4x4 Antriebs, stattdessen wurden jedoch nur äußere Veränderungen vorgenommen und die Produktion wurde unter einem neuen Namen Daewoo Honker 2000 fortgesetzt.

Nach dem Konkurs von Daewoo, wurde die Lizenz von zwei Unternehmen übernommen. Andoria-Mot setzte die Produktion in kleinen Mengen von 2002-2003 fort, und schuf im Jahr 2003 zwei modernisierte Versionen, beide mit einem Hardtop Pick-up-Kombination.

Intrall Polska produzierte von Jan. 2004 bis Frühjahr 2007 den Honker. Im Jahr 2004 schuf Intrall ein anderes Modell, das Off-road car Honker MAX. Darüber hinaus wurde im Jahr 2004 mit der Produktion einer gepanzerten schwereren Version „Honker Skorpion 3“ speziell für die polnische Armee im Irak begonnen.

Übersicht der Hersteller
FSR (1988-1996) 
FSC (1996-2001) 
Andoria Unternehmen (2001-2003) 
Intrall (2003-2007) 
DZT Tyminscy (2009 - heute)